„Wir helfen“ feiert Jubiläum

07.03.2015 – Der Hilfsverein Usinger Land „Wir helfen“ wird 25 Jahre alt. Die heutigen Vorstandsmitglieder Heike Anders, Erhard Schubert und Reinhold Krieger gehörten zu den Vereinsgründern und schauen auf erfolgreiche Jahre und das Paradepferd, die „Wir-helfen-Gala“, zurück.

07_03_2015Das waren noch Zeiten, als Florian Silbereisen auf der Gala-Bühne stand. Reinhold Krieger, Heike Anders und Erhard Schubert (von links) erinnern sich an Stars, die für „Wir helfen“ auftraten. Foto: fms

In diesem Jahr feiert der Hilfsverein Usinger Land „Wir Helfen“ sein 25-jähriges Bestehen. Die Vereinsgründung entstand quasi durch einen Krankheitsfall im Umfeld einer der späteren Vereinsgründer. Eine Familie geriet in Not, und es musste spontan geholfen werden. Schnell wuchs der Kreis der Helfer und die Akteure erkannten schnell, dass über den individuellen Fall hinaus Bedarf bestand, aktiv zu bleiben.

Der Kontakt mit Künstlern lenkte alle Initiatoren auf eine Idee: Mit einer Benefiz-Veranstaltung sollte Geld zum Helfen generiert werden, und so kam es dann auch. „Wenn ich darüber nachdenke, wie unbedarft wir damals daran gegangen sind und wie wir das alles hingekriegt haben . . .“, wundert sich Heike Anders, die heutige Vorsitzende des Vereins, heute noch. Denn nachdem die Idee mit drei Benefiz-Galaveranstaltungen in Usingen funktioniert hatte, „ging die Idee auf Tournee“.

Unter dieser Überschrift wurden an sieben verschiedenen Orten von Oberursel bis Stadtallendorf Veranstaltungen mit einem Musik- und Unterhaltungsprogramm veranstaltet. Doch auf Dauer war das Megaprojekt nicht zu stemmen, und es kristallisierte sich das Format der heute noch sehr erfolgreichen „Wir-helfen-Gala“ heraus.

Die Künstler der ersten Stunde waren der Musikclown Werelli, der Sänger Willi Hack sowie der Entertainer Benny Maro. Aber die Liste der Künstler, die sich der guten Sache anschlossen, wuchs Jahr für Jahr, und in den Fotoalben, die der Vorstand anlegte, häuften sich große Namen: Die Geschwister Leismann, Dunja Rajter, Trompeter Roy Etzel, Gaby Baginsky, Tina York, Tommy Steiner, Michelle, Mara Kayser und viele andere haben ihre Autogrammkarten für das Album zurückgelassen. Und ein Prominenter schrieb: „Herzlichen Dank für alles! Es war superschön bei Euch und ich freue mich auf ein Wiedersehen … Euer Florian Silbereisen“. Der heutige Medienstar war 2002 bei „Wir Helfen“ zu Gast.

Aber nicht nur im Künstlerverzeichnis wimmelt es von großen Namen, auch unter den Schirmherren der Veranstaltungen sind sie zu finden. An Margarete Wallmann, Gattin des ehemaligen Frankfurter Oberbürgermeisters, späteren Hessischen Ministerpräsidenten und Bundesministers erinnert sich Anders noch besonders gerne. An Biathlon- Olympiasiegerin Petra Behle denkt Gründungsmitglied Reinhold Krieger gerne zurück. FFH-Chef Hans-Dieter Hillmoth, Eintracht-Präsident Rolf Heller, Fernseh-Detektiv Matula, Claus-Theo Gärtner sowie der ehemalige Landrat und Staatsminister Jürgen Banzer sind nur eine weitere kleine Auswahl.

Das Bühnenprogramm und die Prominenz waren das eine Zugpferd, das Galabüfett war und ist ein weiterer Magnet der Gala, zusammengestellt von den Köchen der Taunus-Gastronomie. In diesem Kreis ist auch einer der engagiertesten Wir-Helfen-Aktiven, Erhard Schubert von der „Frischen Quelle“ in Laubach, zu finden, der gleichzeitig der Kontaktmann für die Künstler ist. Weitere tatkräftige Mitwirkende, ohne die der Verein nicht gegründet worden wäre, sind Jojo Rühl und der erste Vereinsvorsitzende Klaus-Peter Datz, auf den auch der Vereinsname „Wir helfen“ zurückgeht.

Und das „Wir“ hat eine große Bedeutung, denn der Verein kann nur helfen, wenn andere auch dem Hilfsverein helfen und so ist mit allen Gala-Erfolgen auch das Engagement vieler anderer Vereine aus dem Usinger Land verbunden. Nicht nur die Liste der Künstler, Schirmherren und Helfer-Vereine ist lang, sondern auch die der Empfänger dieser Hilfen. Darüber berichtet die TZ demnächst an gleicher Stelle.

Quelle: TaunusZeitung vom 07.03.2015
Text und Foto: Frank Saltenberger 

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s