„Wir helfen“ hilft „Aufgetischt“

aufgetischt

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Spenden (von links): Renate Petratschek, Gerhilde Gruber,
Heidelore Wehner von „Wir Helfen“, Birgit Bischoff und Marion Kollrepp. Foto: DRK Usingen

 

SPENDENÜBERGABE
Weihnachtskörbe bei der DRK-Ausgabe für Lebensmittel gut gefüllt

USINGEN – (red). Zum Jahresende und zu den Festtagen können die Körbe für die Kunden wieder mit ein paar besonderen Artikeln gefüllt werden: Der Verein „Wir helfen“ hat der Einrichtung „Aufgetischt“ des DRK in Usingen Kaffee, Kakao und Weihnachtsgebäck im Wert von fast 900 Euro gespendet.

„Das ist eine riesige Unterstützung für unsere Kunden“, freute sich die DRK-Vorsitzende Birgit Hahn bei der Übergabe der besonderen Gaben, denn diese seien im Sortiment der normalen Waren eher selten zu finden. „Und auch für uns Helferinnen macht das Packen der Warenkörbe noch einmal mehr Freude, wenn wir so viel Gutes zusätzlich hineinlegen können“, schwärmt Renate Petratschek.

Zurzeit werden 130 Bedarfsgemeinschaften und Einzelpersonen, darunter 100 Kinder, von „Aufgetischt“ versorgt. Montags und mittwochs holen die Fahrer aus dem Lebensmittelhandel, von Metzgereien und Bäckereien die aussortierten und zum Teil auch speziell bereitgestellten Waren ab. Seit mehreren Jahren schon können Bedürftige mit sehr geringem oder gar keinem Einkommen den Dienst des DRK in Anspruch nehmen und für einen kleinen Obolus einen Einkaufskorb voller Lebensmittel erhalten.

Quelle: Usinger Anzeiger am 18.12.2016
Advertisements