Über uns

WIR HELFEN e.V. Hilfsverein Usinger Land: Warum wir helfen?

1989 wurden Mitbegründer unseres Vereins mit der Krebserkrankung eines 9-jährigen Mädchens im direkten Bekanntenkreis konfrontiert. Über dem, was wir in der Familie und in den Kinderkrebskliniken sahen und erlebten, entstand der Wunsch, nach Kräften zu helfen.

Aus diesem Grund sammeln wir seit Jahren Gelder, die an verschiedene Einrichtungen und hilfsbedürftige Menschen weitergeleitet werden.

Wie wir helfen und wie alles begann…

Am 22. Dezember 1989 war der Schweizer Musikclown „Werelli“ zu einem Gastspiel in Bad Nauheim. Nach seinem Auftritt saß er mit Freunden in Laubach zusammen. Spontan versprach er, bei der ersten Benefiz-Gala 1990 helfen zu wollen. Die Idee wurde verwirklicht und damit der Grundstein für unsere Tätigkeit gelegt. Befreundete Künstler aus Österreich und Deutschland waren von dieser Idee begeistert und schlossen sich dem Benefiz-Gedanken an.

Seit dem begegnet man sich einmal im Jahr bei der großen Gala, im November, in Usingen und freut sich auf die große, internationale Künstlerfamilie. Viele private Freundschaften haben sich in all den Jahren aufgebaut. Seit dem helfen wir direkt durch Geldspenden und beteiligen uns am Kauf von notwendigen Apparaten, Kinderspielzeug oder medizinischen und sonstigen Hilfsmitteln. Die Liste der Hilfeempfänger wird immer länger. Namhafte Schirmherren, viele bekannte Künstler, Institutionen und viele engagierte Menschen, halfen bis heute dem Verein WIR HELFEN e.V. sein Ziel zu erreichen – helfen zu können.

 

Advertisements